Ausdrucksverhalten beim Hund – Hündisch für Hundehalter


Der tut nix! Der will nur spielen! Diese und ähnliche Sätze hört man immer noch sehr oft, wenn man mit seinem Hund spazieren geht - auch wenn schon viel über Sinn und Unsinn solcher Sätze gesagt und geschrieben wurde.

Manchmal mögen diese beiden Sätze ja tatsächlich stimmen. Meistens allerdings passen beide Aussagen eben genau nicht zu dem, was der Hund eigentlich gerade sagt.

Doch woran kann ich nun erkennen, wie ein Hund gerade "drauf" ist? Spricht der Hund auf irgendeine Art und Weise? Und wenn ja, wie kann ich die Hundesprache in Menschensprache übersetzen?

Lernziele:
Erweitere in diesem Workshop deinen Blick für die Sprache der Hunde und deine Kenntnisse zur Sprache der Hunde, d. h. zum Ausdrucksverhalten von Hunden.

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen:
    • Kommunikation
    • Kommunikationsmittel des Hundes
    • Wie spricht der Hund - so "liest" du deinen Hund
    • Was will der Hund sagen - so verstehst du deinen Hund
  • Praktisches Arbeiten (in mehreren Blöcken):
    • Analyse von Fotos
    • Analyse von Videos
    • ggf. Nachstellen von Hund-Mensch-Begegnungen
    • ggf. Nachstellen von Hund-Hund-Begegnungen

Damit ihr möglichst viel für euch und euren Hund mitnehmen könnt, schickt mir gerne bis zum 11.11.2018 einige Fotos und / oder Videos von euren Hunden per Telefon oder per Email, die Liane und ich in das Tagesprogramm mit einbauen können. Bei gutem Wetter werden wir ggf. auch verschiedene Situationen nachstellen.

Zielgruppe: Hundehalter, Hundeinteressierte

Leistungen: Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Workshop, das Skript zur Veranstaltung, die Teilnahmebescheinigung sowie kalte und warme Getränke und kleine Snacks. Die Veranstaltung ist geeignet zur Vorbereitung auf den Sachkundenachweis für Hundehalter.

Ablauf: Die Veranstaltung ist in mehrere Theorie- und Praxiseinheiten von jeweils circa 1 h bis 1,5 h Dauer eingeteilt. Dazwischen werden mehrere kurze Pausen sowie eine längere Mittagspause eingehalten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, über das neu erworbene Wissen nachzudenken und die mitgebrachten Hunde zu bewegen.

Voraussetzungen: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gibt es keine Voraussetzungen. Gute Laune darf natürlich gerne mitgebracht werden 

Datum und Uhrzeit: 18. November 2018, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Hundeschule TopDog, Schüttenkamp 4, 27243 Groß Ippener

Referenten: Liane & Stefanie

Investition:

  • Teilnahme: 70,00 €

Anmeldung: Ja, ich möchte an der Veranstaltung "Ausdrucksverhalten beim Hund - Hündisch für Hundehalter" teilnehmen!

Online-Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.